TC Weckhoven: Fahrradtour 'Tour de Nüss 2024' - seit 1974

Tour de Nüss 2024
- Gesellige Vatertags-Radrundfahrt des TCW im Rhein-Kreis Neuss -
Gemütliche Unterrichtsstunde im 'Waldklassenzimmer'
An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, fand die traditionelle Vatertags-Fahrradtour "Tour de Nüss 2024" des TCW statt. Bei schönsten Frühlingswetter dank "Hoch Thomas" und Temperaturen um die 20 Grad trafen sich um 10:30 Uhr neunzehn Vereinsmitglieder am Treffpunkt an der Weckhovener Str. 25 und machten sich pünktlich um 11:00 Uhr auf den rund 42 km langen Rundkurs durch den Rhein-Kreis Neuss.

Aufgrund des schönen und warmen Wetters machten die TCW-Radler einen ersten Halt in Stürzelberg. Grund: Die Eisdiele "Gelateria da Carlo", die in der Region für ihr gutes und leckeres Eis bekannt ist.  Die TCWler kamen bei der Eissorten-Vielfalt in der "Gelateria da Carlo" voll auf ihre Kosten. Die abwechslungsreiche Tour führte die Teilnehmer anschließend weiter nach Zons, wo die Gruppe mit der 'Rheinfähre Zons' über den Rhein übersetzte.
Picknick im 'Waldklassenzimmer'
Im Anschluss fuhren die Radler weiter in den Hasseler Forst im Süden von Düsseldorf, wo die Fahrradfans zur Mittagszeit ein ausgiebiges Picknick im 'Waldklassenzimmer' machten. Auch ein Maikäfer schaute im 'Waldklassenzimmer' beim Picknik vorbei und erfreute die Teilnehmer, ebenso der Weitsprungwettbewerb zwischen Renate und Doris. Vielen Dank an Elke & Markus für das frisch gezapfte Pils vom Fass und an Ute für den selbst gemachten Lakritzlikör. Fazit: Einfach lecker! Gut gestärkt ging es für die Tourfahrer auf die Schlussetappe über die Fleher Brücke zurück in Richtung Neuss-Weckhoven.

Am späten Nachmittag um 16:00 Uhr trafen die Teilnehmer der "Tour de Nüss 2024" wieder im TCW ein, wo bereits im Biergarten der "Kleinen Dorfkneipe im TCW" ein reservierter Tisch auf die Fahrradfahrer wartete. Anschließend gab es allerlei Leckereien aus der Küche von Berthold 'Molli' Moll und frisch gezapfte Kaltgetränke aus dem Hause Bolten, die von Bernd und Thomas gestiftet wurden. Gegen 21:00 löste sich die gemütliche Biergartenrunde auf und die Teilnehmer der Fahrradtour machten sich bei bester Stimmung auf den Heimweg.
Vielen Dank an das Organisationsteam
Ein großes Dankeschön geht an Grit & Thomas für die Planung und Durchführung der "Tour de Nüss 2024"!

Den Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins möchten wir auch im kommenden Jahr eine Fahrradtour am Christi Himmelfahrtstag durch den Rhein-Kreis Neuss anbieten. Die Planung für die Tour 2025 übernehmen turnusgemäß Bernd & Doris Hammschmidt. Lasst euch überraschen und merkt euch den Vatertag am 29. Mai 2025 schon einmal vor.

Hinweis: Wer die "Tour de Nüss 2024" noch einmal fahren möchte, kann dem Link auf komoot, Routenplaner für Outdoor-Aktivitäten, folgen. Dort findet ihr alle erforderlichen Informationen zur Tour.

Bildergalerie von der 'Tour de Nüss 2024'
Impressionen von der 'Tour de Nüss 2024' des TC Neuss-Weckhoven e.V. am 9. Mai 2024, Christi Himmelfahrt