TC Weckhoven: Breitensport = Tennis für Jedermann - seit 1974

Tennis-Breitensport im TCW
Neues Sportangebot im Neusser Traditionsclub
Am Donnerstag, 2. Juni 2022, fand am Abend ein Treffen mit Kreis-Breitensportwart André Franke (links im Bild) im TC Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) auf Einladung von TCW-Sport- und Jugendwartin Grit Andersen statt. Franke hat das Konzept des Breitensports den interessierten Tennisspielern des TCW vorgestellt und Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Kreis-Breitensportwart André Franke (l) und TCW-Sport- und Jugendwartin Grit Andersen

Ziel der Breitensportrunde im Tenniskreis Neuss soll es sein, Tennis in einer lockeren und entspannten Atmosphäre ohne Leistungsdruck zu spielen und Mitglieder anderer Vereine kennenzulernen. Oder kurz gesagt: Der Breitensport ist eine gute Gelegenheit, insbesondere auch für neue Vereinsmitglieder, den Tennissport im Team kennenzulernen, Kontakte im Verein zu knüpfen, ohne direkt in den Leistungssport, sprich dem Medenspielbetrieb, einzusteigen. Mitmachen lohnt sich also und ist ausdrücklich erwünscht!

Im Gegensatz zu einer Medenspielbegegnung werden im Breitensport keine Einzel, sondern nur Doppel gespielt.
Modus: ein Damendoppel, ein Herrendoppel, zwei Mixed. Gespielt wird in der Regel Freitags alle 14 Tage von Juli bis September inkl. Sommerferien, ab 17 Uhr.
Seit Sommer 2022 spielt der TCW im Breitensport mit
Der TCW stellte ab dem 8. Juli 2022 zum ersten Mal eine Breitensport-Mannschaft in der Vereinsgeschichte und griff im Tenniskreis Neuss "ins Geschehen ein". Am Freitag, 8. Juli 2022, war es dann soweit und der TCW hatte seine Premiere im Tennis-Breitensport im Rhein-Kreis Neuss und traf um 18:00 Uhr auswärts auf den TC Neuss Gnadental. Gespielt wurden ein Herren-Doppel, ein Damen-Doppel und zwei Doppel-Mixed. Die Begegnung ging 1:3 an Gnadental.
Vielen Dank an Susanne Andreas, Breitensportwartin TC Neuss Gnadental, für die Gastfreundschaft und das gemütliche Beisammensein nach den Matches auf der Clubhausterrasse. Auch in der Tennissaison Sommer 2023 tritt der TCW mit einer Breitsensportmannschaft an!
Tennis-Breitensportspiele in 2024
In der Tabelle findet ihr die feststehenden Termine der Tennis-Breitensportspiele im Rhein-Kreis Neuss, an denen die Breitensportmannschaft des TCW spielt.

Änderungen vorbehalten!

Tennis-Breitensportspiele des TCC-Neuss-Wweckhoven e.V. in 2024

Es gibt insgesamt sechs Gruppenspiele und ein Endrundenspiel. In der Endrunde ist der TCW zu Gast in einem anderen Verein.

In diesem diesem Jahr dürfen alle Freizeit- sowie Medenspieler mit der Leistungsklasse (LK) 22 - 25 an den Breitensportspielen teilnehmen, unabhängig von ihrer Meldeposition. Dabei zählt die LK bei der namentlichen Meldung für die Medenspiele am 15. März.

Außerdem findet in diesem Jahr wieder ein Breitensportturnier in Mönchengladbach statt. An dem Breitensportturnier wollen 10 - 15 Teilnehmer aus dem Tenniskreis Neuss aus allen Vereinen teilnehmen. Der genaue Termin für das Breitensportturnier wird noch bekannt gegeben.

Die namentliche Meldung für die Breitensportmannschaft des TCW wird am 11. Mai abgegeben.
Falls ihr Fragen oder Anregungen zum Tennis-Breitensport im TCW habt, könnt ihr unsere Sport- und Jugenwartin Grit Andersen ansprechen. Nutzt einfach die Mailadresse

oder die Mobilfunknummer

0170 765 73 56.

Macht beim Tennis-Breitensport im TCW mit!
Es macht riesig viel Spaß, garantiert...