TC Weckhoven: Pfingstsonntags-Turnier 2019 - seit 1974

Pfingst-Turnier 2019 im TCW
Viele Teilnehmer beim Pfingst-Turnier im TCW
Am Pfingstsonntag, dem 9. Juni 2019, fand das bei den Vereinsmitgliedern und Gästen sehr beliebte Pfingstturnier im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) an der Weckhovener Str. 25 im Doppel-Mixed Modus statt. Das Doppel-Turnier ist offen für alle Sportbegeisterten und es können Vereinsmitglieder, aber auch Gäste jeden Alters und jeder Spielstärke teilnehmen. Bei schönem Wetter und frühsommerlichen Temperaturen um die 25 Grad Celsius fanden sich mehr als 40 Teilnehmer für das Turnier auf der Clubhausterrasse ein. Sportwartin Grit Andersen eröffnete pünktlich um 11:00 Uhr das Turnier zunächst mit einem kräftigen Glockengeläut der vereinseigenen TCW-Glocke.

Sie begrüßte die Turnierteilnehmer mit einer kurzen Ansprache und erläuterte die Spielregeln. Der Wettbewerb im Doppel-Mixed Modus wird traditionell über drei Runden ausgetragen und endet mit einer Wunschrunde, in der außerhalb der Wertung frei gespielt werden kann und sich die Spieler ihre Partner aussuchen.

Wolfgang Weyerstrass & Helmut Gräf stellen die Partien zusammen

Sportwartin Grit Andersen eröffnet das Pfingst-Turnier 2019

Blick auf die Plätze 1 bis 6 beim Pfingst-Turnier

Teilnehmer der 1. Runde beim Pfingst-Turnier

Neuer Sportausschuss stellte spannende Spielpaarungen zusammen
Wolfgang Weyerstrass und Helmut Gräf, die seit der Jahreshauptversammlung des Jahres 2019 den Sportausschuss des TCW bilden, stellten die Doppelpaarungen in den Runden eins bis drei zusammen. Sie achteten insbesondere darauf, die Doppelpaarungen fair unter Berücksichtigung der jeweiligen Spielstärken zusammenzustellen, damit interessante, spannende und zugleich unterhaltsame Doppelbegegnungen, auch für die Zuschauer auf der Clubhausterrasse, zustande kamen. Den Sportausschuss und die Organisatoren des Pfingstturniers freute es am Turniertag außerordentlich, dass aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern auf allen zehn Plätzen des TCW Tennis gespielt werden konnte.

Nach Abschluss der Wunschrunde endete das Pfingstturnier am späten Sonntagnachmittag gegen 17:00 Uhr. Im Anschluss stand der gesellige Teil des Turniertages auf dem Programm. Sportwartin Grit Andersen und Helmut Gräf vom Sportausschuss bedankten sich auf der Clubhausterrasse bei den Anwesenden für die Teilnahme am Wettbewerb im Doppel-Mixed und für den gelungenen und harmonischen Turnierverlauf.

Die Auslosung der Partien ist vorüber: Wer spielt mit wem?

Blick auf die Anlage des TCW beim Pfingst-Turnier

Plätze 1 bis 6 beim Pfingst-Turnier

Spielsituation am Netz

Preisverleihung & 'Wir sagen Danke...'
Im Anschluss überreichten Grit Andersen und Helmut Gräf einige Aufmerksamkeiten des Vereins. Einen Trostpreis erhielten Horst Wilms und Beate Wanduch, als erste und zweite Siegerin des Tages konnten sich Petra Wawra und Christine Gadow (mit Hund Lyk) über einen guten Tropfen freuen. Der offizielle Teil des Tages war damit vorüber und die Gäste feierten noch lange und ausgelassen weiter.

Damit ein Turniertag gelingt, sind viele Helfer notwendig. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei Sportwartin Grit Andersen sowie Wolfgang Weyerstrass und Helmut Gräf, die den Sportausschuss des TCW bilden, für die Organisation, den reibungslosen Ablauf des Pfingstturniers und die abwechslungsreichen Doppel-Mixed-Matches bedanken.

Besonders gefreut hat uns, dass viele Vereinsmitglieder, Neumitglieder und Gäste an dem traditionellen Tennisturnier des TCW teilgenommen und die Gelegenheit genutzt haben, sich auf dem Tennisplatz und auch außerhalb des Tennisplatzes kennenzulernen. Vielen Dank an alle, dass Ihr dabei wart!

Für das leibliche Wohl am Turniertag sorgte die Clubgastronomie Borrmann’s TC Weckhoven. Vielen Dank an Sylvia & Alex Hützen sowie an Kathrin Borrmann für den prima Service während des Doppel-Mixed-Turniers und die leckeren Grillspezialitäten für die Turnierteilnehmer und Gäste am Abend.

Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr viele Teilnehmer und Gäste am Pfingstsonntag, dem 31. Mai 2020, beim Pfingstturnier im Doppel-Mixed Modus auf unserer Tennisanlage an der Weckhovener Str. 25 begrüßen können.

Beitrag von Thomas Ziesmer

Trostpreis für Beate Wanduch

Trostpreis für Horst Wilms

Der Tagessieg ging an Petra Wawra