TC Weckhoven: Teilnahme am Kappessonntag 26.02.2017 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
Der TCW nimmt am Kappessonntagszug teil
Der TCW als Fußgruppe im Neusser Karneval...
Der Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) hat am Sonntag, dem 26. Februar 2017 zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte am traditionellen Kappessonntagszug durch die Neusser Innenstadt als Fußgruppe teilgenommen. Treffpunkt war gegen 10:00 Uhr das Vogthaus in Neuss am Münsterplatz, wo sich die Teilnehmer des TCW beim Funkenbiwak zusammen mit den Neusser Blauen Funken für den Umzug mit einem zünftigen Karnevalsfrühstück und Getränken stärken konnten. Im Anschluss daran machte sich die Fußgruppe des TCW in ihren weißen Overalls mit gelben TCW-Logos, gelben Kopfbedeckungen, Sonnenbrillen und Tennisschlägern auf zur Aufstellung des Kappessonntagszugs.

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Im Anschluss daran machte sich die Fußgruppe des TCW in ihren weißen Overalls mit gelben TCW-Logos, gelben Kopfbedeckungen, Sonnenbrillen und Tennisschlägern auf zur Aufstellung des Kappessonntagszugs.
Umzug führt den TCW durch die Neusser Innenstadt...
Nachdem die Aufstellung des närrischen Zuges an der Oberstraße (Spitze: Kreishaus - Ende: Stadthalle) abgeschlossen war, ging es gegen 14 Uhr mit Handwagen und übergroßem gelben Luftballon dann endlich los, bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein bestens ausgestattet mit Wurfmaterial in weißen Umhängetaschen.

Unter dem TCW-Motto „Der TCW schlägt auf am Kappessonntag“ zogen die Tennisspieler des TCW, die im närrischen Zug in den Reihen der Neusser Blauen Funken mit den Wagennummern 133 und 134 unterwegs waren, vorbei an bunt kostümierten Jecken an den Straßenrändern, die allesamtbester Stimmung waren. Kamelle, Waffeln, TCW-Werbeflyer, gelbe Luftballons mit TCW-Aufdruck, gelbe Bälle und zahlreiche andere süße Leckereien wurden an das närrische Volk unter dem Narrenruf „Ons Nüss Helau“ verteilt und ließen nicht nur die Kinderaugen leuchten, sondern begeisterten gleichermaßen auch die Erwachsenen. Auch die gekonnte Verteilung des Wurfmaterials mit den mitgeführten Tennisschlägern erfreute die Zuschauer entlang des Zugwegs.

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Der Zugweg führte die Fußgruppe des TCW über die Zollstraße, Friedrichstraße, Breite Straße, Drususallee, Benno Nußbaum-Platz, Erftstraße, Büttger Straße, Hermannsplatz, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße, Büchel, Markt, und die Oberstraße, bis sich der Kappessonntagszug dann anschließend am Omnibusbahnhof gegen 16:00 Uhr auflöste. Alle Teilnehmer des TCW freuten sich über einen gelungenen Erstauftritt bei einem der größten Kappessonntagszüge, der mehr als zwei Stunden durch die Neusser Innenstadt führte.

Zum Abschluss des Kappessonntagszugs feierte die Fußgruppe des TCW noch ausgelassen die gelungene Premiere im Neusser Karneval im Vogthaus bei aktuellen Karnevalshits, Kultschlagern, Tanz und kühlen Getränken.
Gelungene Premiere des TCW im Karneval...
Von der Idee bis zur Realisierung unseres Premierenauftritts im Neusser Straßenkarneval waren zahlreiche Helfer und Sponsoren beteiligt. Ein besonderes Dankschön gilt Jörg Hausotter und Bernd Hammschmidt für die professionelle Organisation des Umzugs. Die beiden Hauptorganisatoren haben sich den Karnevalsorden der Neusser Blauen Funken, die vor Beginn des Kappessonntagszugs durch eine Abordnung der Neusser Blauen Funken verliehen wurden, redlich verdient! Ebenfalls gilt unser Dank dem Literaten Frank Nordmann und dem stellvertretenden Senatspräsidenten Gerd Butter von den Neusser Blauen Funken, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Kappessonntag mit dem TCW

Der Neusser Karnevalsumzug hat allen Beteiligten des TCW im Rückblick so viel Spaß gemacht, dass es bereits Pläne gibt, auch im kommenden Jahr am Kappessonntagszug teilzunehmen. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.


Beitrag von Thomas Ziesmer
Bildergalerie vom Kappessonntag 2017
Impressionen von den Vorbereitungen des TCW-Wagens, dem Umzug am Kappessonntag und der
"After-Zoch-Fete" im Voigthaus am 26. Februar 2017 - Teil 1
Impressionen von den Vorbereitungen des TCW-Wagens, dem Umzug am Kappessonntag und der
"After-Zoch-Fete" im Voigthaus am 26. Februar 2017 - Teil 2
Zurück zum Seiteninhalt