TC Weckhoven: Teilnahme am Kappessonntag 19.02.2023 - seit 1974

Logo des TCW
Logo des TCW
Direkt zum Seiteninhalt
.
Kappessonntag 2023 mit dem TCW
Comeback des TCW im Neusser Straßenkarneval...
"Ons Nüss Helau!", endlich wieder Straßenkarneval, endlich wieder Kappessonntag in Neuss! Nach drei Jahren Zwangspause, bedingt durch die Sturmabsage am 23. Februar 2020 und im Anschluss die Corona-Pandemie 2020 bis 2022, konnten die Karnevalsfreunde des TC Neuss-Weckhoven e.V. (TCW) den langersehnten Kappessonntag am 19. Februar 2023, den Höhepunkt des Neusser Straßenkarnevals feiern.

Viele Mitglieder des TCW sind nicht nur dem Tennissport verbunden, sondern auch als Senatoren bei den Neusser Blauen Funken bereits seit Jahrzehnten im Neusser Karneval aktiv unterwegs. Die Senatoren haben einen eigenen Wagen im Kappessonntagszug, der für den Umzug und das Comeback im Neusser Straßenkarneval liebevoll hergerichtet wurde. Als Wurfmaterial wartete auf die kleinen und großen Jecken am Straßenrand Popcorn, Erdnussflips, fruchtige Kaubonbons und viele bunte Plüschtiere.
Prima Stimmung am Zugweg mit DJ Roland...
Pünktlich um 13:11 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm an der Oberstraße, dem Aufstellungsbereich des Kappessonntagszugs, bei mäßigen Temperaturen um die 10 Grad und anfangs kurzen Regenschauern in Bewegung. DJ Roland alias Roland Hansen (R & S, DJ- und Eventagentur) sorgte auf dem Senatorenwagen und bei den geschätzt mehr als 100.000 bunt kostümierten Neusser Jecken am Straßenrand mit aktuellen Karnevalshits und -klassikern für viel gute Laune entlang des Zugweges durch die Neusser Innenstadt und wurde dem Sessionsmotto „Jecke Tönchen, Jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder“ mehr als gerecht. Nach knapp zwei Stunden endete der Kappessonntagszug für die Senatoren wieder an der Oberstraße und der Zug löste sich auf.

Vielen Dank an alle Neusser und die Karnevalsgäste aus nah und fern, die uns auf dem Zugweg durch Neuss mit viel „Spaß an der Freud“ begegnet sind und vor allem an die Kinder und deren Eltern, die mit leuchtenden Augen die bunten Kuscheltiere und Süßigkeiten aus den Händen der Senatoren entgegengenommen haben. Das waren viele Gänsehautmomente entlang des Zugweges, die sowohl die Senatoren als auch die Karnevalisten im Neusser Kappessonntagszug genossen haben.
Fazit: Gelungenes Comeback des Neusser Straßenkarnevals
Das Comeback des Neusser Straßenkarnevals war nach drei Jahren Pause mehr als gelungen. Die Wagenbesatzung des Senatorenwagens feierte anschließend auf der After-Zoch-Fete im Zeughaus bei prima Karnevalsmusik von DJ Titschy alias Markus Lenz noch lange und ausgelassen weiter.
Und auch im kommenden Jahr werden die Jecken des TCW beim Kappessonntag am 11. Februar 2024 dabei sein, wenn es wieder heißt: „Ons Nüss Helau!“ und die Neusser Karnevalsfans können sich auf süßes Wurfmaterial und Plüschtiere von den Senatoren der Neusser Blauen Funken freuen…


Beitrag Thomas Ziesmer
Bildergalerie vom Kappessonntag 2023
Bilder von der Fahrt des Senatorenwagens der Neusser Blauen Funken durch die Neusser Innenstadt, der guten Stimmung auf dem Wagen und der "After-Zoch-Fete" im Zeughaus
Zurück zum Seiteninhalt